Leben und Tod in einem Krankenhaus gegen Covid-19 in Montreal

Julian Menezes zieht ein Kleid, Handschuhe und eine Gesichtsmaske an und betritt dann das Zimmer eines Patienten. Seine Arbeit ? Nur um dort zu sein – um die Kranken zu begleiten.

DasRoyal Victoria Hospital (HRV), wo Julian arbeitet, hat seit März mehr als 300 bestätigte Fälle von Covid-19 behandelt. Es ist eines der belebtesten Zentren von Montreal, eine Stadt, die bei weitem das abwischt größere Anzahl von Fällen in Kanada. Dabei spielt Julian eine sehr wichtige Rolle. Er ist der einzige spirituelle Betreuer im „heißen“ Bereich des Krankenhauses, in dem Patienten mit Covid-19 behandelt werden.

Das Royal Victoria Hospital ist Teil des Glen-Standorts des McGill University Health Center in Montreal.
DIE KANADISCHE PRESSE / Graham Hughes

Spirituelle Betreuer – auch als Kapläne bekannt – bieten Menschen aller Glaubensrichtungen oder ohne Religion emotionale und spirituelle Unterstützung. Obwohl mehr als 10.000 Spirituelle Pflegekräfte arbeiten in Einrichtungen in ganz Nordamerika. Ihre Rolle wird für die Medien oft nur in Krisenzeiten sichtbar.

Während der ersten Welle des Coronavirus wurden verschiedene Medien wie z New York Times beim abc Nachrichtensprachen über ihre Arbeit. Die Artikel konzentrierten sich auf die Panik und Trauer der ersten Wochen, insbesondere für Patienten in Isolation in Krankenhäusern und deren Familien, für die Kapläne dann als solche fungieren sollten “Boten” oder “Ersatz”.

Ein Zimmer im Royal Victoria Hospital, das Patienten mit Covid-19 vorbehalten ist.
Hannah Kirkham, Autor zur Verfügung gestellt

Barrieren

Während die Pandemie weitergeht, sind anhaltende Themen wie physische Barrieren, Masken und soziale Distanzierung zum Mainstream geworden. Diese Neukonfiguration von Körper und Raum ist besonders in Krankenhäusern wie dem RVH sichtbar.

Julian, der diesen Artikel mitverfasst hat, erinnert sich an die Vorfreude, bevor die ersten Fälle von Covid-19 eintrafen. Verwirrt und angespannt wartete das Krankenhauspersonal. Würde die Welle schnell vergehen? Gibt es Auswirkungen auf die Versorgung von Patienten mit COVID-19?

Das Krankenhaus organisierte hastig “Hot Spots”. Die Mitarbeiter mussten überdenken, wie sie den Raum aufteilen und sich darin bewegen. Am RVH wurden beispielsweise Räume für Innere Medizin und Chirurgie in COVID-19-Stockwerke umgewandelt, die schnell von Patienten aus Seniorenheimen in Quebec belegt wurden.

Nach frühen Richtlinien zur Begrenzung der Exposition hatten nur Mitarbeiter, die lebensrettende Hilfe leisteten, Kontakt zu Patienten mit Covid-19. Einige Tage später jedoch die Ankunft der ersten Fälle am 12. MärzEs wurde klar, dass Patienten andere Arten von Gesundheitspersonal brauchten, einschließlich Menschen, die spirituelle Pflege leisten.

Gegensätzlich zu andere Krankenhäuser in MontrealDas RVH hielt sein Team von vier spirituellen Betreuern vor Ort. Zuerst bedeckte das kleine Team die Böden mit Covid-19, vermied es jedoch, die Räume infizierter Patienten zu betreten – als heiße Bereiche. Dann, am 4. Mai, verstärkte das Krankenhaus die Trennung zwischen heißen und kalten Bereichen. Das Team musste sich also zwischen dem einen und dem anderen entscheiden. Nach Überlegungen wurde beschlossen, dass Julian die heiße Zone abdecken würde, während seine Kollegen in der kalten Zone arbeiten würden.

Die bereits allgegenwärtige Angst, allein zu sterben, verstärkte sich während der Pandemie.
Shutterstock

Kalt und heiß

Die kalten Zonen brachten ihre ersten Überraschungen. Covid-19-Patienten und ihre Familien erwarteten, dass Besucher keine heißen Bereiche betreten können. Patienten in kalten Gegenden, die aus anderen gesundheitlichen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, waren schockiert, als sie erfuhren, dass auch sie von ihren Angehörigen abgeschnitten sein würden. 16. MärzDie Richtlinien für Krankenhausbesuche hatten sich tatsächlich geändert. Erwachsene Patienten konnten keine Besucher mehr empfangen, es sei denn, sie würden sterben.

Die Einrichtung dieser Barrieren zur Begrenzung der Exposition gegenüber dem Virus ist mit hohen emotionalen Kosten verbunden. Kapläne in den stark betroffenen Gebieten der Vereinigten Staaten haben es bemerkt: bereits allgegenwärtig, die Angst, alleine zu sterben während der Pandemie verstärkt.

In heißen Gegenden sind einige Patienten, insbesondere ältere, zu krank, um miteinander zu interagieren. Andere freuen sich über Julians Besuche. Auch hier entstehen jedoch andere Hindernisse, da er jedes Mal, wenn er einen Raum betritt, Schutzausrüstung anlegen muss. Gesichter werden maskiert und der physische Kontakt wird unterbrochen.

“Diese Interaktionen”, erklärt Julian, “helfen uns, unsere eigene Exposition gegenüber Schmerzen, Leiden und Tod zu lindern. Jetzt, da es eine Barriere gibt, kann ich nicht auf die gleiche Weise mit diesen Menschen zusammen sein.” Durch die Anwesenheit in der heißen Zone hat Julian noch mehr erkannt, dass es die durchlässigen Grenzen – im wörtlichen und emotionalen Sinne des Wortes – sind, die es ermöglichen, Menschen durch solche Erfahrungen zu begleiten. Es ist viel schmerzhafter, nahe zu sein und zu beobachten, ohne berühren oder berührt werden zu können.

Support-Mitarbeiter

Ein Großteil der Berichterstattung in den Medien konzentrierte sich auf die Arbeit von Kaplänen mit Patienten und ihren Familien. Während die Pandemie andauerte, war auch ihre Unterstützung für das Krankenhauspersonal von entscheidender Bedeutung. In den Tagen vor der Ankunft der ersten Covid-19-Patienten am RVH waren die Mitarbeiter hauptsächlich besorgt über das Risiko, das Virus an ihre Familien weiterzugeben. Seitdem sind andere Herausforderungen offensichtlich geworden.

Kleider und Masken bieten keinen Schutz vor emotionaler Exposition gegenüber Leben und Tod.
Die kanadische Presse / Graham Hughes

In der heißen Zone sehen Krankenschwestern, die jedes Jahr eine Handvoll Todesfälle in Operationssälen erlebten, jeden Tag mehrere Patienten sterben. Sie sagen Julian, dass sie sich hilflos fühlen, und nicht nur, weil es keine Heilung für Covid-19 gibt. Wie Julian sind sie nicht in der Lage, die Art von Pflege zu leisten, die sie antreibt. Sie können die Patienten hinter ihrer Schutzausrüstung nicht wirklich kennenlernen oder durch ihre Berührung Trost spenden.

Normalerweise bleiben Ärzte und Krankenschwestern in ihren letzten Lebensmomenten selten bei Patienten. Dies hat sich auch geändert, da Familien nicht mehr am Bett bleiben können. Kürzlich erlebte Julian eine Szene, in der eine Krankenschwester auf der Intensivstation das Telefon an das Ohr eines Patienten hielt, damit sich seine Frau und seine Kinder verabschieden konnten – sie waren auf dem Flur. gleich vor dem Schlafzimmer.

Die Frau des Patienten bat die Krankenschwester dann, seinen Kopf zu streicheln, wie sie es früher tat, als er starb. Nach dem letzten Atemzug des Patienten kam die Krankenschwester heraus, um sich zu Julian und der weinenden Witwe zu setzen. Später wird sie Julian anvertrauen, dass sie an einer Szene teilgenommen hat, die über alles hinausging, was sie sich hätte vorstellen können. Es gab keinen Vorhang zum Ziehen oder eine Tür zum Schließen; Keine Barriere, um sie vor Bestrafung zu schützen.

“Kapläne sind es gewohnt, in der Nähe eines Todes zu sein und etwas sehr Privates zu erleben”, sagt Julian. Ein Teil ihrer Aufgabe besteht nun darin, anderen Krankenhausmitarbeitern zu helfen, zu erkennen – und zu versuchen, sich damit auseinanderzusetzen -, wem sie auf emotionaler Ebene ausgesetzt sind.

Exposition

Während Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Covid-19 sind rückläufigWir treten in eine neue Phase der Pandemie ein. Obwohl sich das Krankenhauspersonal, einschließlich des Teams für spirituelle Betreuung, auf eine mögliche zweite Welle vorbereitet, bleibt Zeit zum Atmen – und gleichzeitig Zeit zum Nachdenken.

Wenn wir uns im Herzen der heißen Zone von Covid-19 in Kanada befinden, erklärt Julian: „Wir fragen uns: Was ist es zu leben? Was ist zu sterben? Ist der Tod das schlechteste Ergebnis? Im Krankenhaus ist jeder allgemein diesen Fragen ausgesetzt. Wir sprechen von Menschen, die beschlossen haben, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sonst niemand sehen möchte. In gewisser Weise sind Kranke und Sterbende bereits in Quarantäne und werden ferngehalten. “”

Aber selbst innerhalb des Krankenhauses, fährt Julian fort, finden viele Arbeiter Wege, den Tod nicht zu sehen. „Es gibt diese lustige Gegenüberstellung in der heißen Zone, in der wir alle mit einem Anzug bedeckt sind, der uns vor gefährlichen Materialien schützt, aber gleichzeitig viel mehr als zuvor diesem Grad an Intimität und Schmerz ausgesetzt ist. “”

Vielleicht ist dies der Einstiegspunkt, die Frage, die uns zu weiteren Überlegungen führt: Wem hat uns dieses Virus ausgesetzt?

Julian Menezes vom McGill University Health Center hat diesen Artikel mitverfasst. Er ist ein Profi in der spirituellen Betreuung.

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